Montag, 21. Dezember 2015

Türchen 21 - Bloggin' Around The Christmas Tree 2015

Die Zeit rennt und heute bin ich dran.
Mein Adventskalendertürchen öffnet sich für euch!

Bevor es jedoch etwas zu gewinnen gibt, möchte ich euch noch ein tolles Rezept vorstellen.
Ich habe dieses Jahr nicht wirklich viel gebacken, jedoch direkt 2x Spekulatius. Da die erste Portion so gut bei meiner Familie ankam, habe ich mich dazu entschieden noch eine weitere zu backen und diese auch an meine Lieben zu verschenken.

Spekulatius


Es gibt zwar auch fertige Spekulatius-Gewürzmischung zu kaufen, ich habe mir diese aber schnell selbst zusammengemischt.

Zutaten für die Gewürzmischung:
3 TL Zimt
1 TL Muskat (frisch/selbst gerieben)
3/4 TL Nelkenpulver
3/4 TL gemahlenen Anis
1 Prise gemahlenen Kardamom
1/2 TL Ingwer

Zutaten für den Teig:
100 g Butter
130 g braunen Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2,5 TL Spekulatiusgewürz (siehe oben)
1 Prise Salz
250 g Mehl
1 Ei
2 Tropfen Bittermandel Aroma
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnusskerne

Backofen auf 180C° vorheizen.

Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur hat.
Mehl, Backpulver, Haselnusskerne, Salz und Spekulatiusgewürz mischen.
Butter, Zucker, Vanillezucker mit dem Schneebesenaufsatz des Handrührgerätes verrühren. Das Ei und Bittermandel Aroma dazu geben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
Nun zu den Knethaken wechseln und das Mehlgemisch nach und nach langsam zugeben.
So lange kneten, bis ein toller Teig entstanden ist. 
Am besten knetet ihr den Teig auch nochmals mit der Hand durch.
Ich packe den Teig dann gerne nochmal in Frischhaltefolie und lass ihn einige Zeit im Kühlschrank liegen. (Solltet ihr den Teig nicht direkt verarbeiten wollen, hält er sich auch gut über Nacht im Kühlschrank. Vorbereiten also kein Problem.)

Ich backe meine Spekulatius mit Silikonbackformen von Tchibo und das klappt super.
Vor dem ersten Gebrauch die Formen am besten einfetten.
Dann ein Stück Teig nehmen, dieses in die Form drücken. Ich mache das immer "Spekulatius für Spekulatius" und man hat recht schnell die perfekte Menge für ein Plätzchen raus. Anschließend mit dem Welcherholz nochmal drüber rollen und dann mit dem Finger ganz einfach den überstehenden Teig entfernen. Dies klappt optimal, wenn man mit dem Finger über die Ränder der Silikonbackform fährt.

Optional kann man nun auf die Rückseite der Spekulatius noch Mandelblättchen drücken.

Gefüllte Formen auf ein Ofengitter legen und für ca. 10 Minuten backen.

Am besten lasst ihr die Kekse in der Form auskühlen, dann lassen sie sich besser aus dieser lösen.
Hier kann ich nur raten, dass ihr euch direkt 4 Formen kauft, dann geht das backen viel schneller und man hat nicht so lange Wartezeiten.

Als ich mir zu Beginn den festen Teig angeschaut habe (hatte mich zuvor nicht wirklich über die Konsistenz eines Spekulatiusteigs schlau gemacht), war ich dezent zweifelnd, ob das mit der Form so gut klappt. Aber es funktioniert!!! Super einfach und schnell!
Ich werde nun sicher jedes Jahr Spekulatius backen und ärgere mich sogar dezent, dass ich die Formen 2 Jahre unbenutzt im Schrank liegen hatte...


Es ist nun endlich soweit - mein Türchen öffnet sich für euch und zu gewinnen gibt es folgendes:



Ich habe ein kleines Set zusammen gestellt, aus Produkten die ich selbst sehr gerne benutze und Make-up, welches man in Deutschland nicht oder nicht so einfach kaufen kann... 
Dazu gibt es noch etwas für die kalten Tage (welche hoffentlich noch kommen)!

Mini LORAC Behind the Scenes Eye Shadow Primer
essie Nagellack "in stitches"
Sally Hansen INSTA-DRI Nagellack "Petal Pusher"
ALMAY Smart Shade Perfect & Correct Primer
Maybelline Color Tattoo "Pink Gold"
Maybelline Color Tattoo Creamy Mattes "Crème De Nude"
NYC Lidschattenpalette Queens Boulevard
Maybelline Jelly Glow Nr. 02
Royal Nagelfeile
3x Pink Tease Fake Lashes
Warmer, weihnachtlicher Wollschal in rot & grün
(Deko bleibt natürlich bei mir...)

Das Türchen ist ab sofort für 24 Stunden geöffnet!
Ihr möchtet gewinnen??
Dann tragt euch bitte hier ein:

a Rafflecopter giveaway

Gewinnspielende: Dienstag, 22.12.2015 um 06:00 Uhr

Regeln zur Gewinnspielteilnahme:
- Teilnahme nur über "Rafflecopter"
- Mindestalter 18 Jahre (ansonsten benötige ich ein OK eurer Eltern, wegen einer Adressweitergabe im Falle eines Gewinns, an mich)
- Ihr wohnt in Europa

Schaut unbedingt auch noch bei Alexa vorbei, bei ihr könnt ihr heute nämlich auch etwas gewinnen!

Morgen öffnen sich dann die Türchen bei:
Missy
und
Godfrina

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit und drücke euch ganz fest die Daumen!!! 
_______________________________________________

Kommentare:

  1. Ja hab zum Glück schon alles:) jetzt muss ich nur noch Lebensmittel kaufen für Weihnachten und die Feiertage...
    LG Blunia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, ich habe schon im November alle Geschenke besorgt. LG Monika Wagendorfer

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen! Ich habe dieses Jahr schon alle geschenkt gekauft, jetzt hoffe ich nur die DHL bringt alles rechtzeitig zu mir :). Eine schöne Weihnachtszeit! VG Anastasia

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe noch nicht alles, bin grad noch am online ordern (habe eine kleine Tochter und einkaufen vor Ort ist da gerade etwas schwierig)
    GLG

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe zum Glück schon alles vor Wochen besorgt :-)

    AntwortenLöschen
  6. Also ich habe glaube alles zusammen. Falls mir spontan noch was einfällt, kann ich's natürlich trotzdem noch besorgen.:)
    Eingepackt ist auch schon alles.:)
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, ich habe zwar bereits alles gekauft, allerdings müssen die Paketdienstleister noch alles geben, damit alles rechtzeitig hier ist :). Deswegen werde ich den Tag auch wartend zuhause verbringen :D

    lg, Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe schon alles. :) Fange damit immer schon früh an, oft schon im Sommer.

    AntwortenLöschen
  9. Die Fotokalender sind noch nicht fertig, müssen aber heute raus. Ansonsten muss ich nur noch einpacken.

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe schon alle im November besorgt :) LG

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe leider noch nicht alles zusammen, muss also nochmal los. Wenigstens weiß ich 'schon' in etwas was ich brauch ;)
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe schon alle Geschenke. :) Musste aber glücklicher weise nicht so viele besorgen. :D

    Liebe Grüße,Mila!

    AntwortenLöschen
  13. Ich muss gleich noch zwei Kleinigkeiten besorgen, habe aber sonst alles. Ist sogar schon verpackt. (:

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe schon seit Anfang November alle Geschenke komplett und konnte so dem Weihnachtsstress entkommen. ;)

    AntwortenLöschen
  15. mhhh naja, eigentlich habe ich schon alles, aber ich würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten besorgen für Opa, Oma und die Mädels <3

    AntwortenLöschen
  16. Ich muss noch eine Kleinigkeit für meine Schwiegermama besorgen, ich glaube, das wird ein Schal werden

    AntwortenLöschen
  17. Mir fehlt noch ein Geschenk, aber das ist zum Glück schnell besorgt! :)

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe seit genau zwei Stunden alles zusammen - so ein befreiendes Gefühl!!!

    AntwortenLöschen
  19. Ich muss nochmal los. Wie immer auf den letzten Drücker.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    hoffe du hattest einen schönen vierten Advent.
    Das sieht aber sehr lecker aus bei dir hier ..
    Ich habe mittlerweile alle Geschenke und bin auch sehr froh darüber. Jedes Jahr ist es immer Stress ohne Ende.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Ja ich habe zum Glück schon alle Geschenke zusammen :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  22. Huhu, ich muss noch ein paar Kleinigkeiten besorgen, aber den Großteil habe ich zum Glück schon.
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe schon seit ein paar Wochen alles. 😊
    Liebe Grüße, Sandra (sandra_dakic@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  24. Hey,

    theoretisch gesehen habe ich schon seit Wochen alle Geschenke. Praktisch gesehen habe ich Strickware in Auftrag gegeben, wo ich auf den Anruf warte, dass es fertig ist und muss diese dann noch abholen. Mir wurde versprochen das wird rechtzeitig :X

    Viele Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    wow danke für das tolle Gewinnspiel :)
    Ich habe zum Glück jetzt alle Geschenke zusammen, das ist alles immer viel zuviel Stress :(
    Wünsche Dir einen schönen Tag

    LG
    Bianca

    AntwortenLöschen
  26. Ich hab schon alles gekauft und weggeschickt. Die Pakete sind sogar schon seit ner Woche bei den entsprechenden Personen angekommen :)

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe schon alle Geschenke gekauft.
    Super tolles Set! Das wäre so ein großartiges Weihnachtsgeschenk für mich. :-)

    Liebe Grüße,
    Anastasia T.

    anastasiaswelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  28. Eigentlich hab ich alles,
    da eins aber ein Gutschein ist sollte ich den langsam mal basteln/schreiben :D

    AntwortenLöschen
  29. Ich hab es tatsächlich geschafft und alle Geschenke beisammen und auch schon verpackt :)

    LG, Maria

    AntwortenLöschen
  30. Hallo miteinander,

    ich habe schon alle Geschenke seit Anfang Dezember zusammen, aber verpacken ist heute Abend und morgen noch dran.

    Viele Grüße
    Jewel

    AntwortenLöschen
  31. Ich habe zum Glück schon seit ner knappen Woche alles zusammen, ich glaube so schnell war ich noch nie :-D

    AntwortenLöschen
  32. Toller Gewinn :) Ich habe alle Geschenke schon seit einigen Wochen daheim ^^
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  33. Ich habe schon alles zusammen, muss es aber noch einpacken :)

    Liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  34. Huhu,
    mir fehlt leider noch ein Geschenk und ich muss noch alles verpacken.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,

    Ich muss leider noch mal los. Ich weiß einfach nicht, was ich meinen Eltern schenken soll.
    Hast du eine Idee? Die letzten Jahre gab es immer einen Therme Gutschein, aber ich wollte mal was anderes.

    Lieben Gruß

    Melli

    AntwortenLöschen
  36. Hey , ich muss morgen nochmal in die Stadt. Hab natürlich eins vergessen :D
    lg

    AntwortenLöschen
  37. Woooow♡♡ Guten Morgen meine Liebe! Ich habe dieses Jahr schon alle Geschenke gekauft, jetzt hoffe ich nur, dass die DHL alles rechtzeitig zu mir bringt!:) Ich muss nur noch paar Kleinigkeiten besorgen, dann habe ich auch schon alles erledigt✔😍😙
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir! Ich hoffe du hattest einen schönen vierten Advent.♡♡
    Das sieht aber sehr lecker aus bei dir hier😍❤
    LG Kim

    AntwortenLöschen
  38. Wow, da hast du aber ein klasse Set zusammengestellt!
    Ich habe seit heute alle Geschenke, ein Glück ist das vorbei :)
    Und danke für das Spekulatiusrezept, wird direkt für nächstes Jahr gespeichert :)
    Liebe Grüße DonRosa (juliakatheder@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  39. Ich habe alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich aber schnell besorgt habe.
    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  40. Mir fehlt noch eins, aber hab da ja noch 2 Tage Zeit für;)

    AntwortenLöschen
  41. Hi
    mir fehlen noch Geschnenke.lg Jasmin
    jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  42. Ich hab endlich alle Geschenke beisammen :-)

    AntwortenLöschen
  43. Ich schenke nur meinem Mann was, und das Geschenk kam Samstag per Post :-D

    LG, OktoberKind :-)

    AntwortenLöschen
  44. Ich hab natuerlich noch nicht alle Geschenke zusammen. Das wird noch stressig :(
    Liebe Gruesse!

    AntwortenLöschen
  45. Hallöchen (:

    Erst einmal vielen lieben Dank für die Gewinnmöglichkeit! Ein tolles Paket :D
    Ich habe zum Glück schon alle Geschenke. Meistens besorge ich die Geschenke sogar über das Jahr verteilt, da ich den Weihnachtsstress nicht ausstehen kann. Viel zu viele Leute und alles viel zu hektisch ^^

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Julia

    AntwortenLöschen
  46. Ich muss alles haben, denn ich arbeite noch bis Donnerstag (heiliger Abend) und möchte nichts mehr besorgen müssen wenn ich Nachmittags nach Hause komme. :)

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  47. Ich habe zum Glück endlich alle zusammen :)

    AntwortenLöschen
  48. Ich habe tatsächlich schon alle Geschenke. Da wir in der Familie nur noch Wichteln und ich somit für die Familie nur ein Geschenk besorgen mußte war es nicht so schlimm. Kleinigkeiten für Freunde sind auch besorgt und für die Kinder, die das meiste bekommen :) hab ich schon mitte November angefangen zu besorgen. Warum nicht die Schnäppchen für Spielzeug in der Vor-Vorweihnachtsszeit ausnutzen ;)
    Also muß ich morgen nur noch Kleinigkeiten für Essen besorgen, dass ich heute nicht bekommen hab aber ansonsten muß ich mich nicht mehr ins Gedrängel wagen.
    Lieben Gruß Jasmin

    AntwortenLöschen
  49. Ich habe leider noch gar nichts :( Leider schließen sich dann aufwändigere Geschenke von selbst aus, aber zeitlich war das dieses Jahr bei mir nicht anders zu schaffen...

    AntwortenLöschen
  50. Ich habe alle Geschenke schön verpackt und der Tannenbaum steht schon frisch geschlagen vor der Tür. Hoffe der Weihnachtsstress bleibt mal aus:-)
    Hüpf in den Lostopf und wünsche allen frohe Weihnachten
    Daniela

    AntwortenLöschen
  51. hey! :) ich war heute noch unterwegs brauche aber noch für meinen Bruder etwas. :D
    liebe grüße
    sarah

    AntwortenLöschen
  52. Huhu :)
    Ich wünschte ich hätte schon alle Geschenke... Leider hat die Arbeit mir den Mittwoch noch komplett reingedrückt, weswegen ich jetzt arg in Zeitnot komme!
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  53. Hallöchen!

    Ich habe meine Geschenke bestimmt schon zwei Monate vorher gekauft. Ich hasse das in der letzten Sekunde alles kaufen und ich meide dem Weihnachtsstress.

    AntwortenLöschen
  54. Ich muss leider noch ein paar Kleinigkeiten besorgen gehen, bin echt froh wenn ich dann alles zusammen habe :D
    LG Lea

    AntwortenLöschen
  55. Ich muss morgen noch dringend etwas für meine Schwester besorgen, ansonsten habe ich schon alle Geschenke zusammen :)
    LG
    Elisabeth W.

    AntwortenLöschen